heiko gruber : "ich schaffe atmosphäre mit licht "

Der Standort des “lichtlabor germania“ ist so außergewöhnlich wie das Licht, welches es beherbergt.

In der geografischen Mitte Deutschlands, umgeben von den Metropolen Frankfurt, Köln und Mannheim/Heidelberg entstand im Frühjahr 2010 in einem alten Hofgut aus dem Jahre 1850, in der Gemeinde Rüdesheim, die Idee für das erste Lichtlabor.

Die ehemalige Scheunenanlage eines Hofgutes in Rüdesheim diente als Ausgangszone für den Umbau, bei welchem das Labor Innen- und Außenraum verbindet. Sensibel wurde in den Bestand eingegriffen, so dass sich die Hülle des Gebäudes nicht verändert.

Eine überdimensionale Glasschiebetür als Sonderbauteil bildet die Schwelle zwischen Natur- und Kunstlicht. Schon beim Eintritt in den Vorraum des Labors, mit einer Höhe von 275 cm bekommt der Besucher die ersten Eindrücke der puristischen und klaren Innenarchitektursprache des Lichtkonzepts. Ein idealer Raum für das Licht und seine Stimmung

heiko gruber

lichtgestalter